Ein Filmprojekt für Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft

Unsere Demokratie ist als Staats- und Lebensform herausgefordert. Populist*innen erstarken und extremistisches Gedankengut wird salonfähig. Gesellschaftliche Spannungen nehmen zu und viele verschiedene Krisen betreffen unseren Alltag. Gerade jetzt gilt es sich für die Demokratie und für ein solidarisches Miteinander einzusetzen, damit alle Menschen in unserer Gesellschaft willkommen sind und so sein können, wie sie sind.

Der Film ist im Rahmen eines Workshops in der Produktionsschule ERZ in Annaberg-Buchholz sowie im CJD Berufsbildungswerk Dortmund entstanden. An beiden Orten werden junge Menschen mit Beeinträchtigungen und/ oder erhöhtem sozialpädagogischen Förderbedarf unterstützt und auf ihrem Weg ins berufliche Leben sowie zur gesellschaftlichen Teilhabe begleitet.

Die Gedanken und Wünsche der Teilnehmenden wurden in dem kleinen Film festgehalten.

Der Film soll einladen die Statements der Interviewten zu diskutieren, eigene Antworten auf die Fragen zu finden und zu überlegen, was jede und jeder einzelne tun kann, damit unsere Demokratie und Gesellschaft gestärkt werden.

Der Film ist hier zu finden:

-> Demokratie und Gesellschaft. Und wir? mittendrin!

Für den pädagogischen Einsatz sind Begleitmaterialen entstanden:

• In einem Kurzinterview mit Konrad Magirius werden Hintergrundinformationen zum Projekt dargestellt. Dieses Interview ist hier zu finden:

-> Hintergrundfilm - Demokratie und Gesellschaft. Und wir? mittendrin!

• Anregungen für den pädagogischen Einsatz des Films können dem begleitenden Bildungsmaterial entnommen werden. Dieses kann hier heruntergeladen werden:

-> Hinweise zum pädagogischen Nutzen

Ein besonderer Dank geht an die Beteiligten am Film. Dies waren das CJD Berufsbildungswerk Dortmund, die Produktionsschule ERZ in Annaberg-Buchholz sowie zur Filmproduktion „Bembel Media“.

Kontakt:

Konrad Magirius